Silvia Blumer

Silvia Blumer

Hallo und herzlich Willkommen

Danke für ihr Interesse an meiner Person und meiner Arbeit als Paartherapeutin. 

Meine Motivation

Mein Mann Heinrich und ich sind seit über 30 Jahren ein Paar und seit über 20 Jahren verheiratet. 
2003 begannen wir die gemeinsame Tätigkeit im therapeutischen und spirituellen Bereich und machten uns selbstständig. 
Das war der Anfang eines sehr intensiven erfüllenden Beziehungslebens als Ehepaar und als Geschäftspaar.

Diese Konstellation stellt uns immer wieder vor sehr grosse Herausforderungen und Belastungsproben. Um daran nicht zu scheitern, mussten wir uns den Gesetzmässigkeiten in unserer Paardynamik stellen, uns weiterbilden und uns in der Paar-Therapie helfen lassen.


Die Prozesse als Ehe- und Geschäftspaar halten uns auf Trab und geben uns die Kraft in uns selbst und in der Paarbeziehung lebendig zu bleiben.  
 

Daraus entstand der Wunsch und das Interesse selbst als Paartherapeutin zu arbeiten.

Seit 2017 haben wir uns intensiv in dem von Dr. David Schnarch entwickelten Crucible-Ansatz und der Differenzierungsbasierten Paar- und Sexualtherapie aus- und weitergebildet. 
In diesem Sinne geht es in der Paartherapie darum, das Beste zu geben, in die Eigenverantwortung zu kommen, sich selbst anzuschauen, sich selbst beruhigen zu können und sich eine stabile und flexible Basis zu schaffen, um sich Konflikten konstruktiv zu stellen und eine kraftvolle Paarbeziehung zu leben.

Weiterbildung in Paartherapie:

  • 2017: sechstägiger Workshop mit Dr. David Schnarch in Helmstedt, Deutschland, 6. -11. Oktober 2017
  • 2018: sechstägiger Workshop mit Dr. David Schnarch in Ulm, Deutschland, 22. -27. April und  sechstägiger Workshop mit Dr. David Schnarch in Helmstedt, Deutschland, 16. -21. Oktober 2018
  • 2019: sechstägiger Workshop mit Dr. David Schnarch in Ulm, Deutschland, 20. -25. Mai und sechstägiger Workshop mit Dr. David Schnarch in Helmstedt, Deutschland, 27.10 -1.11.2019
  • 2020: viertägiger Workshop mit Dr. David Schnarch in Graz, Österreich, 30.1. -2.2.2020 und  sechstägiger Workshop mit Dr. David Schnarch Online, , 25. -30. Mai 2020
  • 2021: Online-Fortbildung über 10 Stunden vom 17.2. - 15.12.2021 durchgeführt von  Mitglieder*innen des Crucible Institutes
  • 2018 - 2020: Monatliche Online Fallkonferenzen mit Dr. David Schnarch
  • seit Herbst 2023 in Ausbildung Sexocorporel, 1. Stufe, am Zürcher Institut für klinische Sexologie und Sexualtherapie

Supervision und Intervision:

  • 2022: Regelmässige monatliche Online Fall-Beratungsgruppe durchgeführt von Mitglieder*innen des Crucible Institutes
  • Seit 2020: Regelmässige Intervisionsgruppe mit Paartherapeut*innen

Silvia Privat

Ich bin  sehr engagiert und mag ein abwechslungsreiches und bewegtes Leben. Ich versuche das zu tun, was mir gut tut und Freude gibt. So verbringe ich meine freie Zeit gerne mit meinem Mann Heinrich in der Natur oder kulturell und kulinarisch unterwegs in der Stadt. Ich liebe das Reisen und habe noch einige Pläne. Ich erhole mich in den Bergen beim Wandern, Skifahren, Schneeschuhlaufen und Langlaufen. Ich liebe Schwimmen, Musik und Tanzen. Mich mit Menschen auszutauschen gibt mir viel Freude und Inspiration. 

Zurück...